Fronleichnam 2017 in Schwabmünchen

  Posted on   by   No comments

Auch in diesem Jahr konnten wir uns beim Fronleichnamsumzug in Schwabmünchen wieder über ein herrliches Wetter freuen. Die rege Teilnahme am Gottesdienst und an der anschließenden Prozession durch die Stadt zeugte wieder vom Glauben in der Gemeinde. Pfarrer Chrisoph Leutgäb sprach in seine Predigt über die Aufbrüche in unserem Leben am Beispiel Josuas, als er mit dem Volk Israel ins heilige Land einzog. Dass der Herr teilhaben will an unserem Leben und dass nicht nur in den Kirchenräumen. Es zeigt sich oft in den Aufbrüchen, z.B. der Erstkommunion, der Firmung, dem Arbeitsplatzwechsel, der Heirat, dem Eintritt in die Rente und all die zahlreichen Wechsel in unserem Leben, dass Gott Anteil haben will an unserem Leben und wir mit unserem Leben an ihm.
Bei der anschließenden Prozession durch die Stadt, der begleitet wurde durch die Altäre bei der Fa. Sobotka und Fa. Keck, machte der Zug halt in der neuen Mitte. Den Abschluss bildetet noch ein feierlicher Segen mit Tedeum in St. Michael.
Ein herzlicher Dank besonders für die vielen fleißigen Helfer der Gemeinde, der freiwilligen Feuerwehr, dem Mesner i.R. Philipp Kraus und seinem Nachfolger Bernhard Spatz, der Kolpingfamilie und dem Team des Pfarrgemeinderates unter der Leitung von Isabella Fabricius, dass für die Helfer im Anschluss ein deftiges Leberkäsessen im Pfarrheim auf die Beine stellte.

Categories: Aktuelles