Mitteilungen / Veranstaltungskalender

Sonntag, 28.04.204 – Michaeli-Sonntag

Nach dem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in Schwabmünchen findet wieder unser Michaeli-Sonntag statt.
„Leckeres Essen, gute Gespräche; Zeit miteinander und füreinander“

Anmeldung unter: michaelisonntagAnmeldung@web.de oder Tel. 9955948 mit Angabe der Personenzahl (Erw./Kinder)
Kuchen- und Salatspenden nehmen wir gerne entgegen. Bitte bei der Anmeldung angeben. Und bitte Geschirr selbst mitbringen.

Nähere Informationen siehe Plakat.


Ab Mai finden die Messen am Freitag wieder in der Frauenkirche statt!


Übersicht der Maiandachten 2024 in unserer Pfarreiengemeinschaft Schwabmünchen

Tag Datum Zeit Ort
Mittwoch 01.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob
Donnerstag 02.05. 08:30 Mariä Himmelfahrt Schwabegg
Freitag 03.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob
Sonntag 05.05. 17:00 Frauenkirche v.d. Schönstattbewegung

musik.gest.v. Kirchenchor Schwabegg

Donnerstag 09.05. 08:30 Mariä Himmelfahrt Schwabegg
Freitag 10.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob
Freitag 10.05. 19:00 Mittelstetten am Marterl

(b. schlecht. Wetter i.d.Kirche St.Magnus)

Montag 13.05 18:00 St. Michael Schwabmünchen

Messe, anschl. Marienlob

Dienstag 14.05. 18:30 St. Magnus Mittelstetten
Donnerstag 16.05. 18:30 Schwabegg a.d. Kalvarienberg,

anschl. Messe

Freitag 17.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob
Freitag 17.05 18:00 Luitpoldpark a.d. Mariengrotte

musik. gest. v.d. Musikkapelle Alpengruß

Samstag 18.05. 19:00 Mater Dolorosa Klimmach

Messe, anschl. Marienlob

Dienstag 21.05. 18:30 St. Magnus Mittelstetten
Donnerstag 23.05. 09:00 Mariä Himmelfahrt Schwabegg
Freitag 24.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob
Freitag 24.05. 18:00 Feldkapelle
Montag 27.05. 18:00 St. Michael Schwabmünchen

Messe, anschl. Marienlob

Dienstag 28.05. 18:30 St. Magnus Mittelstetten
Freitag 31.05. 09:00 Frauenkirche Messe, anschl. Marienlob

 


Smü, Sonntag, 05.05.2024 – Spielenachmittag der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie (Gruppe Ü 60) bietet von 14:30 Uhr – 18:00 Uhr einen Spielnachmittag im Betreuten Wohnen, Singoldstraße 1 – Cafe Singold – in Schwabmünchen (Eingang über Terrasse) an.


Fußwallfahrt zum Hl. Ulrich nach Augsburg

Die PG Bad Wörishofen und die PG Pforzen-Irsee-Rieden laden zur gemeinsamen Fußwallfahrt entlang der Wertach zum Grab des Hl. Ulrich nach Augsburg ein.

Start: Freitag, 31.05.24 um 7:30 Uhr mit einer Messe in Bad Wörishofen
Zwischenübernachtung im Pfarrzentrum St. Michael Schwabmünchen
Abmarsch in Schwabmünchen am Samstag um 6:45 Uhr am Pfarrzentrum
Abschluss: Samstag, 01.06.24 um 15.30 Uhr Messe in Augsburg St. Ulrich
Anmeldung bis spätestens 01.05.24 unter pg.badwoerishofen@bistum-augsburg.de oder pforzen@bistum-augsburg.de

Nähere Informationen, siehe Aushang.


Kolping Jugend – Hüttenfreizeit

Vom 21. – 24.05.24 fährt die Kolping Jungend wieder nach Thalkirchdorf auf die Hütte. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren sind hierzu herzlich eingeladen.
Nähere Informationen findet ihr unter: www.kolping-schwabmuenchen.de


Orgelkino – Konzert 25 Jahre Eule-Orgel – Pfingstmontag 2024

Prof. Wolfgang Seifen aus Kevelaer/Berlin improvisiert Musik zum Stummfilm „Faust“ von Fr. Wilh. Murnau am Pfingstmontag 20. Mai um 18:30 Uhr

Wir freuen uns zum Jubiläum 25 Jahre Eule Orgel den Orgelimprovisator schlechthin, gewinnen zu können. Er wird in seinen Improvisationen zum Stummfilm „Faust“ – ein echter Klassiker von Friedrich Murnau aus dem Jahre 1926 – sicherlich alle Klangmöglichkeiten der Schwabmünchner Eule-Orgel zu Gehör bringen. Wolfgang Seifen gastierte schon mal in Schwabmünchen. Es gelingt ihm laut Pressemitteilungen immer wieder, mit seiner Kreativität den Zuhörer in Staunen zu versetzen. Seine Spieltechnik, seien profunde Kenntnis aller Stilepochen und sein Improvisationstalent lassen seine Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Friedrich Wilhelm Murnau  drehte 1926 der Stummfilm „Faust“. Ihm gelang die optische Umsetzung des „Faust-Stoffes“ brillant. Das Spiel mit Licht und Schatten beherrscht Murnau wie kein anderer. Vor allem in den Anfangs- und Schlussbildern des Films, in denen die Atmosphäre der mittelalterlichen Stadt heraufbeschworen wird, gelangen Murnau einprägend. Für die mimisch und gestische perfekte Spielkunst der Protagonisten liefert die Livemusik die dritte Ebene für einen außergewöhnlichen Kinoabend.

Wolfgang Seifen spielt an der Eule-Orgel fesselnde Musik. Der Organist ist Professor für Improvisation und liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin. Aufgrund seiner Stellung und Verdienste wurde er vor 15 Jahren zum Titularorganisten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin berufen. „Man muss immer wieder einzelne Akzente setzten und quasi sekundengenau auf die Situation auf der Leinwand reagieren“, beschreibt Wolfgang Seifen die Herausforderung. Zu diesem Zweck hat der Organist einen kleinen Bildschirm an der Orgel. Darauf kann er den Film verfolgen und seine improvisierte Filmmusik in bester Stummfilm Tradition spielen, während für die Besucher der Film auf großer Leinwand im Kirchenraum gezeigt wird. Genau wie Murnau der mit seinem „Faust“ die Grenzen des machbaren der visuellen Effekten ausreizt, variiert Wolfgang Seifen mit den unzählbaren Klangmöglichkeiten der gerade frisch sanierten großen Eule-Orgel.


Förderung von Orgelunterricht

Wer Klavier spielt und Interesse am Orgelspiel hat, wird darin von der Diözese Augsburg tatkräftig unterstützt. Bis zu 2/3 der Kosten für den Unterricht werden von der Diözese bezahlt. Der Unterricht erfolgt in der Regel beim örtlichen Kirchenmusiker. Der Unterricht findet wöchentlich mit 45 Minuten statt.

Die Zulassung zum Förderprogramm und die Zuweisung an einen Lehrer koordiniert das Amt für Kirchenmusik Tel.: 0821/3166-6401 email: kirchenmusik@bistum-augsburg.de). Der Vorspieltermin ist im September. Die Interessenten sollten mindestens 15 Jahre sein und schon gut Klavier spielen können. Weitere Infos bei Stefan Wagner, Tel. 08232 995273.


Musikalische Angebote in Schwabmünchen

Für Kinder:
Kinderchöre:
   Mi. 16:00 Uhr (2./3. Klasse, aber auch 1. Klasse)
Mo. 15:15 Uhr, 16:15 Uhr (Vorschulkinder/Kindergartenkinder/1. Klasse)
Jugendschola:  Mi. 17:00 Uhr
Die Jugendschola steht den Kindern und Jugendlichen ab der 4. Klasse (oder auch schon 3. Klasse) offen. Auch dieser Chor tritt im Schnitt alle zwei Monate und beim Kindermusical im Juli auf. Musikalisch und inhaltlich anspruchsvollere Lieder werden einstudiert. Einfache Mehrstimmigkeit wird angestrebt. Ein besonderes Augenmerk gilt der stimmlichen Entwicklung, insbesondere dem Stimmbruch bei den Knabenstimmen.
Nachwuchsorchester:  Freitag 18:00 Uhr
Das Nachwuchsorchester bietet jungen Streichern und Bläsern die Möglichkeit, erste Erfahrung im Ensemblespiel zu sammeln.
Flöten- und Musikgruppe („Teenie-Band“): Dienstag 16:45 Uhr (Proben erst ab 17. Okt.) vorherige Anmeldung erforderlich! 

Für Jugendliche und Erwachsene:
Junger Chor:  Montag 18:45-20:15Uhr
Es ist ein Chor für die sehr große Altersgruppe 16-45 Jahre. Gesungen werden in diesem Chor Pop, Rock, Musical und zu gleichen Teilen zeitgenössische (aber auch klassische) Musik oder umgekehrt.
Orchester:  Freitag 18:45-20:30 Uhr
Die Gemeinde St. Michael hat als einzige Gemeinde im weiten Umkreis ein eigenes Orchester (Capella St. Michael), welches wöchentlich probt.
Chor St. Michael:  Mittwoch 20:00 Uhr
Was wären die Hochfeste ohne feierliche Orchestermessen, das Jahr ohne Chor- und Orchesterkonzerte? Der Chor St. Michael übernimmt diese anspruchsvolle Aufgabe mit viel Elan.
Flöten-Ensemble:  Montag/Dienstag 20:00 Uhr (14-tägig)
Im Flöten-Ensemble spielen wir Musik für Blockflötenquartett und –quintett
(Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte).

Info: Tel. 08232 995273; e-mail: stefan.wagner@bistum-augsburg.de


 Einladung zur Mitfeier des Ulrich-Doppeljubiläumsjahres 2023/24

Liebe Schwestern und Brüder,

es ist soweit: Das Ulrich-Doppeljubiläumsjahr unseres Bistums steht vor der Tür! Vom 3. Juli 2023 bis zur Ulrichswoche 2024 feiern wir den Tag der Bischofsweihe des heiligen Ulrich vor 1100 Jahren und seinen Todestag vor 1050 Jahren.
Eine Vielzahl von Gottesdiensten, Festen, kulturellen Veranstaltungen und sozialem Engagement laden dazu ein, sich mit dem Wirken des heiligen Ulrich neu vertraut zu machen, Gott für sein Lebenszeugnis zu danken und seinem Beispiel zu folgen.
Besonders hervorzuheben ist die Gabe des heiligen Ulrich, mit dem Herzen zu hören und auf die Nöte seiner Zeit einzugehen. Aus diesem Grund habe ich das Jubiläumsjahr bewusst unter das Leitwort „Mit dem Ohr des Herzens“ gestellt. Mein Wunsch ist es, dass wir uns alle in diesem Jahr auf einen geistlichen Weg begeben und zu wahrhaft Hörenden werden: Hörende, die nach dem Willen Gottes fragen und die Anliegen, Sorgen und besonders die Hilferufe der Menschen wahrnehmen und ernstnehmen.
Lassen Sie uns dieses Jubiläumsjahr sowohl mit Freude als auch mit großer Ernsthaftigkeit begehen – im Bistum Augsburg, in den Dekanaten und Pfarrgemeinden. Gemeinsam wollen wir zu einer hörenden Kirche heranwachsen, die Gott und den Menschen ihr Ohr schenkt.
Auf die Fürsprache des heiligen Ulrich segne Sie der dreieinige Gott, der
+ Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist.

Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg


Aufgrund der beginnenden Sanierungsarbeiten an der Mariengrotte muss diese bis Beendigung der Arbeiten geschlossen bleiben auch im Bereich der Kirche kann es wegen den Bauarbeiten für die Fernwärme zu Sperrungen kommen.


Sie sind auch weiterhin herzlich eingeladen, zu Hause mitzubeten.

Ansonsten gibt es weiterhin auch die öffentlichen Medien wie zum Beispiel:
ARD / ZDF
Katholisch 1.TV
Bibel TV
Radio Horeb


Kinder Willkommen – Kinderecke in der Stadtpfarrkirche

Kinder haben es nicht immer einfach bei uns Erwachsenen.

Um den Kindern das Verweilen beim Gottesdienst zu erleichtern – „Wenn´s mal wieder lang wird!“ – ist der neu gewählte Pfarrgemeinderat aktiv geworden:

  • Beim Schriftenstand gibt es ab sofort einen kleinen Tisch mit Stühlen. Zudem Bilder und Stifte zum Malen.
  • Bei den hinteren Kirchentüren sowie der Turm-Türe sind Boxen mit Bilderbüchern zum Ausleihen und Anschauen.

Liebe Eltern – seien Sie mit ihren Kindern willkommen. Es ist schön, dass Sie da sind. Haben Sie den Mut die Angebote zu nutzen, so dass sich ihre Kinder wohl fühlen, Sie mit ihren Kindern gut hier sein können.

Zum guten Gebrauch!
Ihr Pfarrgemeinderat


Förderkreis Freunde der Kirchenmusik e.V.
Der seit 1999 bestehende Förderkreis hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzende ist Sandra Schieferle, unterstützt von Mitgliedern des Chors und Orchesters. Der Förderverein unterstützt die Pfarrei St. Michael beim Kauf von Instrumenten und Notenmaterial, bei der Ausbildung der Jugend, bei der musikalischen Verschönerung der Gottesdienste und bei der Aufführung von hochwertigen Konzerten. Der Mitgliedsbeitrag ist pro Jahr nur € 9,- (juristische Personen € 50,-). Weitere Infos und Beitritts-formulare am Schriftenstand oder beim Chorregenten.

Instrumentalunterricht
Um den Nachwuchs für unsere beiden Orchester und die Musikgruppe zu sichern, bieten wir in Kooperation mit Privatmusiklehrern Instrumentalunterricht an. Folgende Instrumente können erlernt werden: Violine, Viola (Bratsche), Cello, Klarinette und Kontrabass. Einige Leihinstrumente sind vorhanden. Informationen beim Chorregenten Stefan Wagner, Tel. 995273.