Kindermusicalteam spendet für Schule in Uganda

  Posted on   by   No comments

Beinahe 60 Kinder und Jugendliche sowie ein Team an Erwachsenen haben im Juli das Kindermusical „Steh auf – Die Wunder Jesu“ von Siegfried Fietz aufgeführt. Wie in den Vorjahren geht auch diesmal ein Teil des Erlöses des Kindermusicals wieder als Spende an ein Schulprojekt auf der Insel Buvuma im Viktoriasee (Uganda).

Pfarrer Joachim Mugalu, derzeit Ferienaushilfe in Schwabmünchen, nahm die Spende in Höhe von 370 Euro stellvertretend entgegen. Er berichtete auch über die Verwendung der Spende aus dem Vorjahr: Diese wurde für den Kauf von Lese- und Lehrbüchern verwendet. Der restliche Erlös des Kindermusicals wird für die laufenden Ausgaben in der Kirchenmusik St. Michael verwendet.

Ein Team um Kirchenmusiker Stefan Wagner inszeniert seit 2006 jedes Jahr im Juli ein Kindermusical in Schwabmünchen. Mit teilweise mehr als 100 Kindern wurden sozial-caritative Themen und Geschichten aus der Bibel aufgeführt. Die Vorbereitung beginnt vor Ostern, die intensive Probenphase nutzt die Zeit zwischen den Pfingstfereine und der Aufführung Mitte Juli. Die sprühende Kreativität der Kinder muss in die richtigen Bahnen geleitet werden: Können alle die Texte auswendig, klappt die Choreographie und verpasst das Orchester auch keine Einsätze? Dass am Ende dann doch immer alles wie am Schnürchen klappt ist wie ein Wunder, und lässt einen dann die unzähligen Stunden der Vorbereitung vergessen.

Beim Bühnenbild hat sich das Vorbereitungsteam diesmal wieder alle Register gezogen. Nach der Idee von Gerhard Birkle gab es diesmal überdimensionale Fische, mechanisch betätigte Wellen und Boote auf Rollen. So konnten im Juli die Jünger um Jesu viermal auf Fischfang gehen, den Sturm auf dem See überstehen und die wundersame Brotvermehrung im Schwabmünchner Pfarrsaal erleben.

Beginnend mit der Frage danach, was ein Wunder eigentlich ist, zeigten die Schauspieler, was die Jünger auf ihrem Weg mit Jesus an Wunder erlebten.

Das Singspiel von Siegfried Fietz brachte dem Publikum die frohe Botschaft Jesu nahe und ließ erleben, wie gültig diese auch noch in unserer heutigen Zeit ist.

 

 

Ein Musical, das niemanden unberührt lässt! Eine große Schar von  mitwirkenden Kindern begeisterte bei den 4 Aufführungen das Publikum. Im Vordergrund standen natürlich die Kinder, die neben ihren umfangreichen Textpassagen auch noch schauspielerisches Talent bewiesen. Die gesangliche Umrahmung des Musicals erbrachten die vielen Stimmen der Jugendschola und der Kinderchöre. Instrumental wurden die Kinder vom Nachwuchsorchester und der Teenie-Band der Pfarrei unterstützt. Die Regie lag wieder in den Händen von Sissi Schaumann. Der Kirchenmusiker Stefan Wagner arrangierte das Stück für das Nachwuchsorchester, und studierte es musikalisch mit den Chören ein.

Alle Kinder haben durch ihren hohen Einsatz des Lernens und Übens Großartiges geleistet und ihnen gebührt besonderes Lob. Dank sei auch an alle weiteren Helfer im Hintergrund ausgedrückt, die zum reibungslosen Ablauf der Vorführungen beitrugen und beim Auf- und Abbau der Bühne tatkräftig mithalfen. Abschließend kann man anmerken, nicht nur die Zuschauer erlebten einen besonderen visuellen und akustischen Genuss beim Zuschauen, der auch zum nachdenken anregte, sondern auch alle Kinder machten die Erfahrung, dass durch das gemeinschaftliche Zusammenwirken ihrer Talente eine eindrucksvolle Aufführung (oder Darbietung, Vorstellung, Inszenierung) sie mit Stolz und Selbstwert erfüllt.

Categories: Aktuelles