Die Pfingstwoche, aber was bedeutet eigentlich „Pfingsten“?

  Posted on   by   No comments

Kommenden Sonntag feiern wir Pfingsten, die Schulkinder haben Pfingstferien, viele Erwachsene und Familien Pfingsturlaub! Aber worum geht es an Pfingsten im eigentlichen Sinne, wissen wir das noch?

Pfingsten ist das Fest, an dem der Heilige Geist auf die Apostel herabkommt. Es wird 50 Tage nach Ostern und 10 Tage nach Christi Himmelfahrt gefeiert. Das Wort „Pfingsten“ kommt vom griechischen „Pentekoste hermera“ (fünfzigster Tag)!

Lukas beschreibt Pfingsten so: „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Strum daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem die Jünger waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilen, auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremeden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“.

Nutzen wir die Pfingstwoche als Vorbereitung auf den Heiligen Geist, dessen Flamme Quelle der Inspiration für uns ist. Sorgen wir dafür, dass die Flamme keine Sparflamme wird, dass sie, ausgesossen über jeden Einzelnen von uns, das Angesicht der Welt verändert, mit offenem Herzen, auch durch uns!