Kirchenmusik musiziert im Augsburger Dom

  Posted on   by   No comments

Am Sonntag 31. Juli erklingt im Augsburger Dom Musik vom Domkapellmeister Franz Bühler. Es musizieren der Chor St. Michael Schwabmünchen und das Orchester „Capella St. Michael“ unter der Leitung von Stefan U. Wagner.

Chor_Orchester_10_10_10_Diakoneinführung_2_klein

Im Pfarrgottesdienst im Augsburger Dom um 10.30 Uhr wird die Orgelsolomesse und das Jubilate von Franz Bühler gesungen. Der Komponist Franz Bühler, der 1760 bei Nördlingen geboren wurde, trat in die Benediktinerabtei Heilig Kreuz in Donauwörth ein und wurde Priester. Er ging aber dann 1794-1801 als Organist nach Bozen und war von 1801 bis zu seinem Tod im Jahre 1824 Domkapellmeister in Augsburg. Von ihm stammen zahlreiche Kompositionen, die zur Zeit wieder entdeckt werden. Der Chor St. Michael und das Orchester „Capella St. Michael“ sind dabei Vorreiter bei der Wiederaufführung der Werke dieses Augsburger Domkapellmeisters und werden am Sonntag um 10.30 Uhr eben auch die Orgelsolomesse und das Jubilate interpretieren. Weitere Werke sind das Halleluja von Christopher Tambling, und das Trumpet Voluntary von Henry Purcell in einer Bearbeitung für Chor und Orchester.

Categories: Aktuelles