Großes Konzert für Chor und Orchester am 16. November
Posted on November 6, 2024 by Stefan Wagner No comments
Requiem von Gabriel Fauré und Werke für Orgel und Orchester
Am Samstag 16. November um 19 Uhr wird in der Schwabmünchner Michaelskirche ein Werk für Chor, Orchester und Orgel des französischen Impressionismus aufgeführt. Der Kammerchor Schwabmünchen, Chor St. Michael und das Orchester „Capella St. Michael“ haben als Hauptwerk dieses Konzertes in der Schwabmünchner Michaelskirche das Requiem des vor 100 Jahren verstorbenen Komponisten Gabriel Fauré einstudiert. Die dynamischen Kontraste des Werkes sind gezügelt, die Klangfarben fast impressionistisch changierend und gedämpft, es ist defensive und sehr feinfühlig empfundene Musik.
Fauré verwendet in seinem Orchester neben wenigen Bläsern vor allem die tiefen Streicher, die Bratschen, Celli und Kontrabässe und erreicht damit einen Klang, den wir aus den ersten Takten des Deutschen Requiems von Johannes Brahms kennen.
Auch der Chor wird von Fauré so behandelt, dass er sehr warm und voluminös klingt, er erreicht dies durch geteilte und eng zusammenliegende tiefe Stimmen und in der Tonhöhe nach oben etwas abgesetzte Alt- und Sopranstimmen. Weitere Werke für Orgel und Orchester von Alexandre Guilmant runden dieses Konzert ab. Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Gesangsolisten sind Hermine Eicke und Nikolai Galkin, am Orgelspieltisch und Dirigentenpult wechseln sich der Leiter des Kammerchores Tobias-Burann-Drixler und Chorregent Stefan Wagner ab.