Feierliche Musik im Gottesdienst am Patrozinium (Marktsonntag)

  Posted on   by   No comments

Jedes Jahr findet der Schwabmünchner Michaeli-Markt Ende September statt. Ausgangspunkt für diesen Markt ist das Hochfest des  Hl. Michael, welches auch das Patrozinium für die Schwabmünchner Pfarrkirche ist.  Am Patrozinium am Sonntag 24. September wird daher in der Pfarrei St. Michael um 9 Uhr auch festliche Musik erklingen.  Als Hauptwerk wird die „Jubelmesse“ von Carl Maria von Weber  für Chor und Orchester aufgeführt.

 

Diese Messe hat Weber  1818 in Dresden im Auftrag des sächsischen Königs seine Jubel¬ Messe (Missa Sancta Nr. 2 Opus 76) geschrieben. „Wenn Ihr meine Messe hört, so gedenkt meiner in Liebe, denn sie kam ganz aus meinem Herzen und ist des Besten was ich geben kann.“

Weber hat den Solo-Sopran besonders reich bedacht, so überstrahlt er die „Sanctus“ Rufe des Chores. Im „Incarnatus“ des „Credo“ der Jubel-Messe spürt er dem Mysterium der Menschwerdung Gottes nach. Und am Schluss des „Gloria“ schwingt sich der Solo-Sopran in der traditionellen „Cum Sancto Spiritu“ -Chorfuge mit brillanten Koloraturgirlanden in die Höhe.

 

Bei der Aufführung in Schwabmünchen musiziert das Orchester „Capella St. Michael“ und der Chor St. Michael unter der Leitung von Kirchenmusiker Stefan U. Wagner. Die Soli übernehmen Elisabeth Wörmann (Sopran), Jutta Lehner (Alt), Gerhard Werlitz (Tenor) und Wolfgang Wirsching (Bass).

 

Selbstverständlich erklingt in Schwabmünchen die Messe in der großen Fassung für Streicher, Blechbläser und Holzbläser unter der Leitung des Schwabmünchner Chorregenten Stefan Wagner. Bei der Aufführung in Schwabmünchen musiziert das Orchester „Capella St. Michael“ und der Chor St. Michael unter der Leitung von Kirchenmusiker Stefan U. Wagner.