Orchestermesse von Skraup am Christkönigssonntag

  Posted on   by   No comments

Am Sonntag 26. November, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem sogenannten Christkönigssonntag wird  in der Pfarrei St. Michael um 9 Uhr auch festliche Musik erklingen.  Als Hauptwerk wird die „Missa pro populo IV“ für Chor und Orchester von J.N. Skraup musiziert, und ein „Concerto grosso“ von G.P. Telemann. Es singen der Chor St. Michael und das Orchester „Capella St. Michael“ unter der Leitung von Stefan Wagner.

Johann Nepomuk Skraup (Jan Nepomuk Škroup 1811-1892) war Domkapellmeister in Prag und Kapellmeister und Chorleiter am Ständetheater („Stavovské divadlo“) in Prag. Als Domkapellmeister war er der Nachfolger von Robert Führer. Skraup komponierte eine Kinderoper und Ouverturen, sowie zahlreiche  geistliche Werke.

 

Im Abendgottesdienst am Sonntag um 18.30 Uhr musiziert das Nachwuchsorchester.