Musik am 6. Januar in St. Michael in Schwabmünchen

  Posted on   by   No comments

Feierlich wird der Dreikönigstag begangen: Im Gottesdienst am Samstag 6. Januar um 9 Uhr führt der Chor St. Michael und das Orchester „Capella St. Michael“  unter der Leitung von Stefan Wagner die Pastoralmesse in C für Chor und Orchester von Ignaz Reimann  auf. Ignaz Reimann, geboren 1820  in Albendorf (Schlesien), gestorben 1885 in Rengersdorf (Schlesien) war von großer Bedeutung für die im wesentlichen von Laien gepflegte kirchenmusikalische Praxis vor allem in Schlesien, aber auch im habsburgischen Österreich (Böhmen) und im katholischen Deutschland. Der größte Teil der über 74 Messen Reimanns ist verschollen. Die Pastoralmesse in C, op. 110 ist wohl die bekannteste seiner erhaltenen Werke. Sie war, zumindest bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, in Schlesien ebenso verbreitet, wie die Pastoralmesse in G von Karl Kempter in Bayern und Schwaben. Aufgrund ihrer traditionell bevorzugten Aufführung während der Christmette erhielt sie den Beinamen „Christkindlmesse“. Die volksliedhaften Melodien, die oft in Terzen und Sexten geführt werden, erinnern an Hirtenmusik. Ebenfalls musiziert wird Max Filkes „Reges Tharsis, et insulae munera offerent“ („Die Könige von Tharsis und den Inseln kamen, um ihre Geschenke zu bringen“), ein Werk für das Fest der Erscheinung des Herrn (Dreikönig). Max Filke (1855-1911) war Komponist und Kirchenmusiker in Straubing, Köln und Breslau.

Der Gottesdienst findet in der Kirche St. Michael, Ferdinand-Wagner-Str. 4 statt.