Fronleichnam 2016 in Schwabmünchen

  Posted on   by   No comments

Wie schon letztes Jahr, hatte die Gemeinde Schwabmünchen wieder einmal das Wetter auf ihrer Seite. Der Fronleichnams-Gottesdienst und der anschließende Gang vom Luitpoldpark über die neue Mitte zur Pfarrkirche St. Michael fand bei schönstem Wetter statt. Die vielen Helfer hatten ganze Arbeit geleistet. Vom schönen Altar im Luitpoldpark über den Blumenschmuck, die Musik der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen, die Sitzgelegenheiten, die Absperrungen während der Prozession und vieles Weiteres, was eher unscheinbar ablief, machten diesen Tag wieder zu einem schönen Erlebnis. Auch das anschließende Leberkäsessen, das im Pfarrzentrum für alle Helfer stattfand, wurde von Isabella Fabricius und Ingrid Hämmerling vom Pfarrgemeinderat wieder vorbildlich durchgeführt.

Pfr. Leutgäb bei der Predigt

Pfarrer Christoph Leutgäb während der Predigt im Luitpoldpark.

Die Predigt von Pfr. Leutgäb mit Bezug zum Schaufensterbummel und dem Verhältnis von Mann und Frau dazu, ging mit einem Schmunzeln und bestätigen durch Kopfnicken einher. Jesus, in Gestalt von Brot und Weit, im Schaufenster einer durch Gold und Silber reich verzierten Monstranz will uns etwas zeigen: Gott macht sich für uns klein, damit wir Zugang zu IHM haben und IHM so auch ins unserer Fehlbarkeit und Schwäche begegnen können. Mehr noch, er macht sich für alle Menschen so klein, so dass wir uns nicht erheben sollten über andere Menschen …

fronleichnam_4

Die Prozession auf dem Weg zur Pfarrkirche St. Michael.

Auch neu war, dass die Prozession halt in der „neuen Mitte“ machte. Nicht ein reicht verzierter Altar mit großartigem Blumenschmuck wurde aufgebaut, sondern der Stein am Brunnen diente als Altar. Diese Einfachheit beeindruckte nicht nur die Teilnehmer der Prozession, sondern auch den ein oder anderen zufälligen Gast dieses Ereignisses.

fronleichnam_5

Der schlichte Altar in der neuen Mitte.

fronleichnam_6

Die Prozession beim Halt und Gebet in der neuen Mitte.

fronleichnam_7

Die Prozession kurz vor der Pfarrkirche St. Michael erstreckte sich über die gesamte Fuggerstraße.

Die Fronleichnamsprozession zeigte einmal wieder mehr, dass das Brauchtum in der Katholischen Kirche und auch in unserer Pfarreiengemeinschaft nicht nur seinen Platz hat, sondern auch rege Teilnahme hervorruft.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und Teilnehmer an dieser eindrucksvollen Fronleichnahmsprozession.

Tobias Baiter,
Pfarreiengescheinschaft Schwabmünchen