Großes Chor- und Orchesterkonzert: Cäcilienmesse von Gounod

  Posted on   by   No comments

Aufführungen der Cäcilienmesse in Schwabmünchen sind immer wieder ein Publikumsmagnet. Nach einer mehrjährigen Pause wird in Schwabmünchen die Cäcilienmesse von Gounod wieder in einem Konzert zu hören sein. Dieses herausragende Werk für Chor und großes Orchester wird komplett (mit den selten gespielten Orchesterstück zum Offertorium und dem „Domine salvum“) aufgeführt. Auch eine Komposition des englischen Komponisten Edward Elgar wird interpretiert. Sein Werk „Ecce sacerdos“ gehört in der Fassung für Chor- und Orgel zum Standardrepertoire englischer Chöre. Dem Schwabmünchner Kirchenmusiker Stefan Wagner gelang es mit Hilfe der „Edward Elgar Gesellschaft“ die Orchesterfassung in der englischen Nationalbibliothek aufzuspüren. Von dieser Orchesterfassung existiert nur ein Satz Noten, und dieser berichtet von einer einzigen Aufführung im Jahr 1894. Mitwirkende bei dem Konzert sind der Chor St. Michael, Kammerchor Schwabmünchen und ein Projektchor, begleitet vom Orchester „Capella St. Michael“. Die Gesangssolisten sind Elisabeth Wörmann (Sopran), Gerhard Werlitz (Tenor) und Wolfgang Wirsching (Bass). Das Konzert am Samstag 6. Oktober in der Michaelskirche in Schwabmünchen beginnt um 19 Uhr. Die Cäcilienmesse ist wohl das bekannteste kirchenmusikalische Werk von Charles Gounod. Er komponierte sie im Alter von 37 Jahren. Sie ragt aus seinen übrigen Messen durch ihre ausgesprochen üppige Orchesterbegleitung hervor, während die meisten anderen Messen Gounods neben den Sängern höchstens eine Orgel benötigen.

Die Cäcilienmesse wurde am 22. November 1855, dem Jahrestag der Hl. Cäcilia, in der Kirche St. Eustache in Paris uraufgeführt. Der damals ebenfalls anwesende Komponist Camille Saint-Saëns schrieb später:

 

Die Aufführung der Cäcilienmesse rief eine Art Benommenheit hervor. Diese Einfachheit, diese Größe, dieses reine Licht, das sich über die Musikwelt wie eine Dämmerung breitete, setzte die Leute sehr in Erstaunen: Man fühlte, dass hier ein Genie tätig gewesen war … glänzende Strahlen gingen von dieser Messe aus … zunächst war man geblendet, dann berauscht und schließlich überwältigt.

 

Die zahlreichen Chorsänger und -sängerinnen und das Orchester, also insgesamt über 100 Mitwirkende, sorgen zur Zeit in zahlreichen Sonderproben dafür, daß das Konzert am Samstag 6. Oktober um 19 Uhr zu einem Erlebnis wird.

Der Konzerterlös kommt der Kirchensanierung der Michaelskirche zugute.

Aufnahmen von Konzerten aus den Vorjahren:

Deutsche Erstaufführung von E. Elgar