Kultur im Grünen

  Posted on   by   No comments

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Schwabmünchner Kirchenmusiker Stefan Wagner ein Konzert mit der Gruppe „moontire“ im idyllischen Chorregentengarten in Schwabmünchen. Irische Folkmusik im Freien ist immer ein Wagnis, verbindet man Irland ja meistens mit Regenwetter, oder einem schnellen Wetterwechsel. Die zahlreichen Besucher waren froh, dass dieses Konzert mit irischer Musik diesmal wirklich im Freien stattfinden konnte, bei beständig schönem Wetter und warmen Temperaturen. Vor zwei Jahren musste das Konzert ja wegen Regen in den benachbarten Pfarrsaal ausweichen. Jeder Besucher, der eine Eintrittskarte erworben hatte bekam gleich am Eingang als Freigetränk ein Guinness oder Kilkenny.

Aus Spaß und Freude an der irischen Musik spielen die drei Musiker aus Schwabmünchen und Königsbrunn seit mehreren Jahren zusammen. Inspiriert von vielen Irlandtouren, vom Land und deren Leute und dem einzigartigen Flair der irischen Musik, bringt „moontire“ die „irish-folk-music“ auch in unseren Breiten. Bei den Auftritten lassen die Musiker die irische Tradition, mit all der Freude und Melancholie, in musikalischer Form gemeinsam erleben. Neben „jigs“ und „reels“ liegt der  Schwerpunkt bei irischen Balladen und der Interpretation von irischen Geschichten und Erzählungen. Manch ein Zuhörer wünschte sich wohl mehr flotte Tänze der irischen Musik, die im Programm  kaum vorhanden waren. Faszinierend haben  aber die perfekt interpretierten Balladen. So forderte das Publikum im vollbesetzten Garten mehrere Zugaben ein.