Projektsänger und-sängerinnen für das Weihnachtsoratorium gesucht

  Posted on   by   No comments

Was ist Weihnachten ohne Weihnachtsoratorium für Chor- und Orchester. Die Kirchenmusik St. Michael in Schwabmünchen wird dieses Jahr das „Oratorio de Noël“ (Weihnachtsoratorium) von Camille Saint-Saëns aufführen. Für diese Aufführung am Sonntag 29. Dezember um 18:30 Uhr in der Schwabmünchner Michaelskirche besteht wieder die Möglichkeit, als Projektsänger mitzusingen. Wäre dies nicht etwas für Sie?

Die Proben finden ab sofort (November) immer jeden Mittwoch um 20 Uhr statt (im Probenraum in der Ferdinand-Wagner-Str. 3 oder in der Kirche), und einmalig am Samstag 30. November von 10-12 Uhr, alternativ am Samstag 7. Dezember. Generalprobe ist am Freitag 27. Dezember um 18:45 Uhr. Zusätzlich zu dem kurzen aber feinen Weihnachtsoratorium führen wir einige Chorsätze aus dem „Weihnachtsteil“ des „Messias“ von G.F. Händel auf. Informationen bei Kirchenmusiker Stefan Wagner, Telefon 08232 995273, mail: wagner@chorregent.de

Bei „Weihnachtsoratorium“ dürften die meisten Menschen hierbei an Bachs unsterbliches Meisterwerk denken, aber auch andere Komponisten haben sich an diese Gattung gewagt. So auch Camille Saint-Saëns, der sich nicht am Werk des Thomaskantors orientierte, sondern sich von der zeitgenössischen französischen Kirchenmusik des 19.Jahrhunders inspirieren ließ. Saint-Saëns vertont in seinem Werk den Text der katholischen Weihnachtsliturgie in Kombination mit Abschnitten aus den Evangelien des Johannes und des Lukas sowie aus Psalmen und anderen liturgischen Texten. Er wählte für die musikalische Umsetzung eine recht ungewöhnliche aber interessante Besetzung, indem er fünf Gesangssolisten, einen Chor, ein Streichorchester, eine Harfe und eine Orgel als Ausführende vorsieht. Sein Kompositionsstil ist geprägt von volkstümlicher Melodik und einer schlichten chorischen Satztechnik.