Renovierung der Frauenkirche

  Posted on   by   No comments

Seit März laufen nun die Renovierungsarbeiten an unserer Frauenkirche am Ulrichsberg, liebevoll „Kappl“ genannt.

Beim ersten Blick fällt nur das massive Baugerüst ins Auge, tatsächlich ist schon vieles mehr passiert:
Die Kirche musste leer geräumt, die Bänke ausgebaut und die Altäre abgedeckt werden. Dies konnte durch ehrenamtliche Helfer geschehen.
Auch innen wurde die Kappl eingerüstet, die Orgel wurde ausgebaut, die Uhr wurde abmontiert und zur Restaurierung gegeben. Die Arbeiten am Dachstuhl brachten aber auch neue Herausforderungen ans Licht: Die Holzkonstruktion, die den Turm in östlicher Richtung trägt, ist einsturzgefährdeter als gedacht. Daher musste eine zusätzliche Sicherung des Turms vorgenommen werden. Mit einer Stahlseilkonstruktion und einem Gegengewicht von 10 Tonnen wurde das Bauwerk abgefangen, nur so kann verhindert werden, dass sich der Turm während der Sanierungsarbeiten weiter neigt. So gesichert können nun die weiteren Bauarbeiten planmäßig fortgesetzt werden.

Einen Artikel aus der Schwabmüncher Allgemeinen sowie einen kurzen Report von Augsburg-TV (ab 0:57) finden Sie hier:OK

https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Die-Frauenkirche-ist-erst-mal-eingepackt-id50850781.html

https://www.augsburg.tv/mediathek/page/2/video/land-leute-tierbabies-ellgau-und-sanierung-frauenkirche/