Weihnachtsoratorium am So. 29. Dez. um 18:30 Uhr

  Posted on   by   No comments

Weihnachtsoratorium in der Schwabmünchner Pfarrkirche St. Michael

Das Weihnachtsoratorium: die meisten Menschen dürften hierbei an Bachs unsterbliches Meisterwerk denken, aber auch andere Komponisten haben sich an diese Gattung gewagt. So auch Camille Saint-Saëns, der sich nicht am Werk des Thomaskantors orientierte, sondern sich von der zeitgenössischen französischen Kirchenmusik des 19.Jahrhunders inspirieren ließ. Saint-Saëns vertont in seinem Werk den Text der katholischen Weihnachtsliturgie in Kombination mit Abschnitten aus den Evangelien des Johannes und des Lukas sowie aus Psalmen und anderen liturgischen Texten. Er wählte für die musikalische Umsetzung eine recht ungewöhnliche aber interessante Besetzung, indem er fünf Gesangssolisten, einen Chor, ein Streichorchester, eine Harfe und eine Orgel als Ausführende vorsieht. Sein Kompositionsstil ist geprägt von volkstümlicher Melodik und einer schlichten chorischen Satztechnik.

 

 

Beim großen Chor- und Orchesterkonzert in Schwabmünchen in der Weihnachtszeit wird dieses Werk von Camille Saint-Saëns aufgeführt, und zudem 4 weihnachtliche Chorsätze aus dem Messias von G.F. Händel. Es findet statt am Sonntag 29. Dezember um 18.30 Uhr in der Kirche St. Michael. Solisten sind Hermine Eicke (Sopran), Marion Wildegger (Mezzospran), Gabriele Spatz (Alt), Gerhard Werlitz (Tenor) und Matthias Widmann (Bariton). Es musizieren der Chor St. Michael, der Projektchor und das Orchester „Capella St. Michael“ unter der Leitung von Stefan Wagner.

Das Werk für Chor, Orchester und Solisten trägt den Titel „Oratorio de noel“ , und es wäre einfach unpassend dieses Werk bereits vor Beginn der Weihnachtszeit (am 25. Dezember) schon in der Adventszeit aufzuführen. Für dieses große Weihnachtskonzert am 29. Dezember in der Pfarrkirche St. Michael ist der Eintritt frei, Spenden sind erbeten.