Kirchenmusik St. Michael führt das Stabat mater von Karl Jenkins 2019 in New York auf

  Posted on   by   No comments

Ein Komponist, der schon mehrmals im Programm der Kirchenmusik St. Michael in Schwabmünchen auftauchte ist Karl Jenkins. Der Chor St. Michael, der Jugendchor Schwabmünchen und das Orchester Capella St. Michael führten von dem walisischen Komponisten Jenkins das weltbekannte Adiemus in mehreren Versionen auf. Ebenso die Kompositionen „Cantilena“, die markante Bearbeitung des Weihnachtsliedes „In dulci jubilo“ und das dreisätzige Werk „Palladio“ für Streichorchester wurden von der Kirchenmusik St. Michael schon mehrmals in Gottesdiensten und Konzerten aufgeführt. Auch große oratorische Werke wurden schon erfolgreich interpretiert: die „Messe“ bereits dreimal, und im Oktober 2017 das ergreifende „Stabat mater“.

Diese Beschäftigung mit Werken von Sir Karl Jenkins (geboren 1936) blieben nicht unbemerkt. Die  Kirchenmusik St. Michael erhielt nun eine Einladung das „Stabat mater“ nochmals aufzuführen, und zwar in einer der legendärsten und bekanntesten Konzerthallen der Welt: In der Carnegie Hall in New York. Der Konzertveranstalter war aufgrund der überzeugenden Konzertmitschnitte auf die Schwabmünchner aufmerksam geworden. Bei dem Eröffnungskonzert der Konzertreihe 2019 in der Carnegie-Hall am 21. Januar unter der Leitung von Jonathan Griffith werden die Schwabmünchner mit insgesamt 250 Chorsängern aus aller Welt dieses Werk aufführen. Sir Karl Jenkins wird bei dem Konzert anwesend sein, ebenso auch nach dem Konzert, bei der „Reception“.

Die Chorsänger freuen sich schon riesig, und der Schwabmünchner Kirchenmusiker Stefan Wagner, der seit 2001 erfolgreich die Kirchenmusik in Schwabmünchen leitet ist ebenfalls begeistert: „Die Einladung flatterte einfach so ins Haus, wir haben uns nicht dafür beworben“.

Zur Zeit wird die Reise nach New York organisiert. Alle aktiven Mitglieder der Kirchenmusik und des Projektchores, die das Stabat mater bereits aufführten, können mitfahren und mitsingen. Ebenfalls können Ehepartner, Freunde oder einfach nur Zuhörer mitreisen. Im begrenzten Maß können auch noch neue Sänger (die allerdings dann Vorsingen sollten) mitfahren. Im Januar gibt es dann auch nochmals Auffrischungs-Proben in Schwabmünchen, bevor man in New York weiterprobt (zwei halbe Tage, so dass auch noch Zeit für ein Freizeitprogramm bleibt).

Für diese Konzertreise vom 18.-22. Januar 2019 werden natürlich auch Sponsoren gesucht. Für Informationen und Anmeldungen sollte man sich schnellstmöglich  bei Chorleiter Stefan Wagner unter Tel. 08232 995273 (unter dieser Nummer ist auch WhatsApp möglich) oder kirchenmusik@chorregent.de melden.