Kindergarten St. Michael – Kindersprachkurs KIKUS Deutsch
Posted on November 21, 2018 by PG Schwabmünchen No comments
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert
Seit April 2018 führe ich als neue Erzieherin des St. Michael Kindergartens, den Kindersprachkurs „KIKUS Deutsch“ durch, an dem ich Sie an dieser Stelle gerne teilhaben lassen möchte.
Eltern erleben ihre Kinder in der KIKUS Stunde
Die Einladung aller KIKUS- Eltern, bei einer „KIKUS“ Stunde ihres Kindes dabei zu sein, hat großes Interesse hervorgerufen.
In der Montagsgruppe begrüßten wir mit unserem Guten Morgen Lied, welches fester Bestandteil jeder KIKUS- Stunde ist, uns und alle Eltern.
Im Anschluss folgten wir unseren Ritualen, dem Freien Sprechen mit Hilfe des Zaubersteins, dem Zuordnen der eigenen Gefühle im Gefühlebarometer und dem Zählen aller anwesenden Kinder inklusive den Puppen Mimi und Momo. Gezählt wurde dabei nicht nur auf deutsch, sondern auch in den Erstsprachen der Kinder.
Nachdem alle Kinder für ihre Hausaufgabe mit einem Tierstempel belohnt wurden, kam Spannung auf.
Die Puppe Mimi hatte etwas im Zaubersack versteckt.
Wer erkennt das Rascheln? Wer fühlt als Erster die versteckten Blätter? Die Kinder beschrieben das Gefühlte und durften sich ein Blatt herausnehmen. Wir begutachteten die unterschiedlichen Größen, Farben und Formen der Blätter und ließen danach alle Blätter in der Luft tanzen. Wir überlegten zusammen, woher die Blätter kommen und warum die Bäume sie gerade verlieren. Danach sangen und bewegten wir uns, zu dem Lied „Der Herbst ist da“.
Aber auch die Puppe Momo hatte für die Kinder etwas dabei.
Dieses durfte mit geschlossenen Augen geschmeckt werden. Die Kinder erkannten schnell, dass es sich dabei um einen süßen Apfel handelte und somit konnten wir gleich in die zweite Strophe des Liedes einsteigen, in der der Herbst Obst bringt und die Äpfel abschüttelt.
Wir sangen unser neues Herbstlied im Flüsterton und einmal sehr laut. Parallel bewegten wir uns zum Text, indem wir beispielweise mit dem Mund bließen wie der Wind und unsere Hände schüttelten wie die Blätter.
Zum Schluss unserer KIKUS- Stunde besuchte uns noch ein Igel, für den wir mit allen übrigen Blättern ein Igelnest bauten.
Vielen Dank für Ihr Interesse
Brigitte Müller