Gottesdienste mit musikalischer Begleitung am Ostersonntag und Ostermontag

  Posted on   by   No comments

Musik an Ostern in Schwabmünchen:
Höhepunkt ist der Ostersonntag: Am So. 31. März wird daher in der Pfarrei St. Michael um 9 Uhr auch festliche Musik erklingen. Als Hauptwerk wird die „Jubelmesse“ von Carl Maria von Weber für Chor und Orchester aufgeführt.
Diese Messe hat Weber 1818 in Dresden im Auftrag des sächsischen Königs seine Jubel¬ Messe (Missa Sancta Nr. 2 Opus 76) geschrieben. „Wenn Ihr meine Messe hört, so gedenkt meiner in Liebe, denn sie kam ganz aus meinem Herzen und ist des Besten was ich geben kann.“
Weber hat den Solo-Sopran besonders reich bedacht, so überstrahlt er die „Sanctus“ Rufe des Chores. Im „Incarnatus“ des „Credo“ der Jubel-Messe spürt er dem Mysterium der Menschwerdung Gottes nach. Und am Schluss des „Gloria“ schwingt sich der Solo-Sopran in der traditionellen „Cum Sancto Spiritu“ -Chorfuge mit brillanten Koloraturgirlanden in die Höhe.
Bei der Aufführung in Schwabmünchen musiziert das Orchester „Capella St. Michael“ und der Chor St. Michael unter der Leitung von Kirchenmusiker Stefan U. Wagner. Die Soli übernehmen Hermine Eicke (Sopran), Marion Wildegger-Bitzt (Alt), Manuel Ried (Tenor) und Nikolai Galkin (Bass).
Selbstverständlich erklingt in Schwabmünchen die Messe in der großen Fassung für Streicher, Blechbläser und Holzbläser unter der Leitung des Schwabmünchner Chorregenten Stefan Wagner. Bei der Aufführung in Schwabmünchen musiziert das Orchester „Capella St. Michael“ und der Chor St. Michael unter der Leitung von Chorregent Stefan U. Wagner.
Am Ostermontag  um 9 Uhr ist der Gottesdienst um 9 Uhr gestaltet mit Instrumental- und Orgelmusik, die Familie Pils musiziert (Violine, Violoncello und Klavier). Im Familiengottesdienst um 10:30 Uhr singen die Kinderchöre und die Jugendschola unter der Leitung von Sissy Schaumann und Stefan U. Wagner.
Für die Osternachtschola werden Projektsänger gesucht. Die Probe findet am Karsamstag um 14 Uhr statt. Anmeldung unter Tel. 995273. Oder per mail an stefan.wagner@bistum-augsburg.de