Familiengottesdienst zum 1. Fastensonntag „Jesus lässt sich nicht in Versuchung führen“

  Posted on   by   No comments

Viele Kinder besuchten den Familiengottesdienst zum 1. Fastensonntag „Jesus lässt sich nicht in Versuchung führen.“  Im Spiel zur Predigt wurden 3 Situationen vorgespielt in denen auch wir in „Versuchung“ geraten, nicht auf das „Engelchen“ sondern auf das „Teufelchen“ zu hören.

Das erste Kind sitzt vor dem Tablet, eigentlich sollte es gar nichts mehr anschauen und etwas „Nützlicheres“ machen – schafft es das Kind, das Tablet wegzulegen ?

Das zweite Kind hat eine Schale mit Süßigkeiten, die eigentlich für die Geburtstagsfeier des Bruder gedacht sind, kann es der Versuchung widerstehen und kein Tütchen für sich herausnehmen und essen?

Das dritte Kind sollte eigentlich sein Spielzeug aufräumen, zur Mama sagte es „Mach ich gleich“, aber eigentlich will es viel lieber spielen – schafft es das Kind sein Spielzeug trotzdem aufzuräumen?

Solche Situationen haben Kinder und Erwachsene täglich in ihrem Leben – gerade in der Fastenzeit lohnt es sich, genauer hinzusehen – wo gibt es Situationen in denen wir versuchen können der „Versuchung“ zu widerstehen?

Die Kinder haben für die Fastenzeit einen „Fastenweg“ mit nach Hause bekommen, auf diesem Weg können Sie jeden Tag der Fastenzeit in entsprechenden Farben anmalen:

  • dass sie an diesem Tag auf etwas verzichtet haben
  • dass sie jemandem geholfen oder eine Freude gemacht haben
  • dass sie an diesem Tag einen Gottesdienst besucht oder zu Gott gebetet haben

An jedem Fastensonntag gibt es nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein Bild zum entsprechenden Sonntagsevangelium.

Kinder, die noch einen „Fastenweg“ möchten, können ihn jederzeit in der Kirche im Eingangsbereich abholen.